Orthopädischer Hufbeschlag

Schmiedeteam der Lehrschmiede Niedersachsen

Team

Unter der Leitung von Hufbeschlaglehrschmied Stephan Becker hat sich ein hervorragendes Team geformt. Die Hufbeschlagschmiede und -schmiedinnen sind erfahren und werden selbstverständlich permanent fortgebildet.
Die Aufgabe, das Wohl der Pferde wieder herzustellen oder zu fördern steht an oberster Stelle.

Leistungsumfang

Wir bieten alle Arten der Hufbearbeitung und des Hufschutzes an.
Ob geklebt, geschraubt, gecastet oder genagelt; wir versuchen Ihr Pferd nach höchstmöglichem Standard und mit den am Besten geeigneten Materialien zu versorgen.
Unser Leistungsumfang beinhaltet u.a. die Befundung, Ganganalyse, die klassische Hufbearbeitung, orthopädische und therapeutische Maßnahmen und die Hilfestellung bei Operationen.
Es werden nicht nur Pferde im Zusammenhang zum Tiergesundheitszentrum Isernhagen bearbeitet, der großzügige Beschlagplatz dient auch als Stützpunkt für reguläre Beschlagstermine.
Sollten Sie bei sich keinen geeigneten Beschlagplatz haben, ist ein Termin in Isernhagen möglich.

Termine

Termine werden im Regelfall mit der Lehrschmiede Niedersachsen direkt vereinbart.

Terminanfragen stellen Sie bitte unter: info@nbvh.net

Und gegen was muss ich mein Kaninchen impfen lassen?

  • Myxomatose
  • RHD 1 & 2 (Chinaseuche)

RHD steht für Rabbit Haemorrhagic Disease (Chinaseuche). Die Erkrankung wird durch ein Virus verursacht. Jahrelang trat in Deutschland nur die Virusvariante RHD 1 auf, seit 2014 breitet sich nun auch die RHD 2 Variante aus. Die Erkrankung wird u.a. durch Zecken, Mücken, kontaminiertes Grünfutter oder durch direkten Kontakt übertragen. Nach einer Infektion kommt es meist innerhalb von 1-3 Tagen zum Tod.

Die bisherigen Impfstoffe decken nur die RHD 1 Variante des Virus ab, deswegen ist es notwendig Kaninchen noch mit einem speziellen RHD 2 Impfstoff zu schützen. Dieser neue Impfstoff liegt uns jetzt vor. Er muss in einem Abstand von mindestens 14 Tagen zu anderen Impfstoffen eingesetzt werden und alle 6 Monate aufgefrischt werden.

TVD-Partner-für-Tierärzte-(16)