Pferdemedizin

Alle Leistungen für Pferde
von AKU bis Zahnsanierung

Orthopädie

Die Orthopädie ist in der Pferdemedizin ein sehr wichtiges Thema. Das Hauptsymptom Lahmheit kann viele Ursachen haben, welchem wir intensiv auf den Grund gehen.

Bildgebung

Die Bildgebung hilft uns bei der Findung der Diagnose. Unser Fachpersonal bildet sich regelmäßig fort, um Ihnen auf neustem Stand der Wissenschaft Lösungen zu bieten.

• Digitales Röntgen
  • Szintigraphie
  • Endoskopie
  • Sonographie (Abdomen & Sehnen)

Mehr zur Bildgebung

Chirurgie

In unserer Klinik führen wir ein breites Spektrum an chirurgischen Eingriffen beim Pferd durch. Unsere erfahrenen Anästhesisten überwachen Ihr Pferd dabei sowohl während der Operation als auch in der Aufwachphase.

Internistik

Die Innere Medizin detektiert Erkrankungen der inneren Organe. Hierbei unterstützt uns unser hauseigenes Labor.

• Erkrankungen von Haut und Muskeln
  • Erkrankungen von Niere, Leber, Verdauungstrakt
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Erkrankungen des Nerven- und Hormonsystems
  • Erkrankungen der Augen

Fahrpraxis

Umfangreich ausgestattete Fahrzeuge erlauben uns auch eine Diagnostik und Therapie bei Ihnen am Stall durchzuführen.

• mobiles Röntgen
  • mobiler Ultraschall
  • Zahnbehandlungen

Weiterhin werden seit über 40 Jahren von unserem Haus der Trainingsablauf und die Renntage der Galopprennbahn Hannover tierärztlich betreut, damals noch auf der Alten Bult, heute auf der Neuen Bult. Unsere Tierärzte verfügen somit über jahrzehntelange Erfahrung mit Vollblutpferden und Rennsportveranstaltungen.

Zahnmedizin

Eine regelmäßige Zahnkontrolle ist auch bei Pferden wichtig. Zahnbehandlungen können daher bei uns in er Klinik aber auch bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden.

• Vorsorge-Untersuchungen
  • Röntgendiagnostik
  • Zahnbehandlungen
  • Zahnextraktionen

Reproduktions­medizin

Von der Zuchtuntersuchung über Trächitgkeitskontrollen und Geburtshilfe – wir begleiten Sie und Ihr Pferd bei all diesen Schritten.

Ankaufs­untersuchung

Beim Kauf eines Pferdes ist für Käufer und Verkäufer der Gesundheitszustand des Tieres von Interesse. Wir arbeiten nach dem aktuellen Röntgenleitfaden.

• Allgemeine Untersuchung
  • mind. 18 Röntgenbilder
  • Blutuntersuchung

Station

Manche schwerwiegenden Erkrankungen erfordern eine stationäre Aufnahme. Hierzu stehen großräumige, helle Boxen zur Verfügung.

• unterschiedliche Böden für Rehepatienten
  • engmaschige Betreuung